Affäre mit dem Chef: Droht die Kündigung?
Auf der Weihnachtsfeier hattet Ihr einen Glühwein zu viel und seid danach im Bett gelandet? Das ist erstmal kein Problem. Auch, wenn die andere Person Dein:e Chef:in ist, müsst Ihr Euch zunächst keine Sorgen machen. Wenn der einmalige Sex mit dem Chef zu einer heißen Affäre wird, solltet Ihr Euch allerdings mit den möglichen Konsequenzen beschäftigen. Denn eine solche Affäre birgt natürlich auch ein paar Risiken.
Ist eine Affäre mit dem Chef legal?
Auch wenn man in den USA Verhältnisse unter Angestellten verbieten darf, verstößt eine solche Regelung in Deutschland gegen die Persönlichkeits- und Grundrechte. Du darfst also prinzipiell mit jedem ins Bett gehen, eine Affäre haben oder mehr.
Arbeitsrechtlich sieht die Lage jedoch anders aus, denn im Arbeitsrecht ist geregelt, dass sich das Verhalten von Angestellten nicht negativ auf die Firma auswirken darf. Zudem darf das Privatleben die Leistung nicht beeinträchtigen. Außerdem erwarten die meisten Firmen, dass Betriebsinterna nicht an andere Person weitergegeben werden. Ob und inwieweit sich diese Regeln bei einer Affäre zwischen einer vorgesetzten Person und Arbeitnehmer:in einhalten lassen, ist fraglich. Brecht Ihr diese Regeln und die Chefetage bekommt das mit, kann es eine Abmahnung geben. Für Euch beide, versteht sich.
Dabei zeigen die Zahlen, dass Affären am Arbeitsplatz keine Seltenheit sind. Verschiedenen Studien zufolge haben sich rund 40 Prozent der Deutschen bereits bei der Arbeit verliebt. Rund ein Drittel der deutschen hatte bereits eine Affäre am Arbeitsplatz. Allerdings waren nicht immer mit einem Vorgesetzten, hier ist die Situation oft etwas heikler.
# Schon gewusst?
Auch eine Bevorzugung aufgrund von privaten Beziehungen ist nicht erlaubt. Denn dies wäre eine Ungleichbehandlung, die nichts mit der Leistung zu tun hat.
Das solltest du bei einer Affäre mit Deinem Chef beachten
#1: Kein Gerede
Wer eine Affäre am Arbeitsplatz hat, sollte so diskret wie nur möglich sein. Denn sobald die Kolleg:innen mitbekommen, dass Du etwas mit dem Chef hast, gibt es häufig schneller böses Gerede als Dir lieb ist. Deshalb solltet Ihr beide Stillschweigen bewahren und dafür sorgen, dass Ihr Euer Privatleben wirklich nur im Privaten und nicht auf der Arbeit auslebt.
#2: Klare Grenzen
Vor allem nach dem Ende einer Affäre kann es zu Problemen kommen. Eine Ungleichbehandlung aufgrund von verletztem Stolz ist keine Seltenheit. Sprecht deshalb schon zu Beginn einer Affäre über ihr mögliches Ende und klärt ab, dass das keine Probleme gibt.
#3: Die Arbeit nicht leiden lassen
Auch, wenn Ihr beim Anblick des jeweils anderen alles tun wollt, außer zu arbeiten, solltet Ihr die Arbeitsleistung nicht unter Eurer Affäre leiden lassen. Blendet das Privatleben so gut es geht aus und konzentriert Euch ausschließlich auf Eure Arbeit. Eine gute Arbeitsleistung bringt Euch außerdem einen Vertrauensvorschuss, sodass Ihr die heißen Stunden nach der Arbeit wirklich genießen könnt.
#4: Versetzungsgefährdet
Sollte Eure Affäre bekannt werden, kann das zur Folge haben, dass eine:r von Euch in eine andere Abteilung versetzt wird. Das Unternehmen stellt so sicher, dass Eure Affäre den Betriebsfrieden nicht stört und Ihr weiterhin Eurer Arbeit nachgeht. Nicht selten leben sich Affären danach sowieso auseinander.
Affären mit dem Vorgesetzten gehen selten gut aus
Eine Affäre hat den Reiz des verbotenen, schon deshalb finden Menschen Gefallen an dem Gedanken, mit ihrem oder ihrer Chef:in eine Affäre einzugehen. Wichtig zu wissen ist, dass das Ende unweigerlich irgendwann kommen wird. Für diesen Moment solltet Ihr einen Schlachtplan haben. Denn, wenn eine:r von Euch die Affäre beendet, könnte das Ego der anderen Person gekränkt sein.
Umso wichtiger ist nun, diese negativen Gefühle nicht bei der Arbeit auszuleben. Sonst führt das schnell dazu, dass die Arbeitsatmosphäre sich verschlechtert und schlussendlich eine:r von Euch den Arbeitsplatz oder die Abteilung wechselt, um dem nicht mehr ausgesetzt zu sein.
Eine Affäre mit dem Chef oder der Chefin hat zwar etwas reizvolles, kann jedoch vielerlei Probleme nach sich ziehen. Umso wichtiger ist, dass Ihr verantwortungsvoll damit umgeht und die Fronten frühzeitig klärt, damit die Arbeit nicht darunter leidet.